Umstieg von WinCC Comfort / Advanced auf WinCC Unified (Webinar | Online)
Das Seminar bietet einen kompakten Überblick über die Neuerungen und Einsatzmöglichkeiten von WinCC Unified. Im ersten Teil wird erläutert, warum die Plattform eingeführt wurde, welche Vorteile sie bietet und wie sich die neuen Unified Hardware Panels präsentieren. Sie lernen aktuelle Änderungen in der Projektierung kennen und erhalten Einblicke in hilfreiche Tools.
Anschließend steht die praktische Arbeit mit WinCC Unified im Mittelpunkt: von Hardwareanbindung und verschlüsseltem Transfer über den Einsatz von Bildfenstern und Navigationskonzepten bis zu komplexeren Menüstrukturen.
Darüber hinaus werden Faceplates und deren Verschachtelung, Benutzerverwaltung, Parameter Set Types sowie Neuerungen am Meldesystem behandelt. So entsteht ein fundierter Einblick in moderne HMI-Konzepte mit WinCC Unified.
Ziel der Weiterbildung
- Sie arbeiten bereits mit HMIs der Firma Siemens und stehen nun vor der Herausforderung, die neue HMI-Generation „Unified“ einzusetzen? Dann erhalten Sie hier das erforderliche Know-how.
- Im „Umstieg von WinCC Comfort/Advanced auf WinCC Unified“ lernen Sie die Unterschiede und Neuerungen zwischen „Unified“ und der vorherigen Generation kennen und erfahren, wie Sie diese effizient für Ihre Anlagen und Maschinen nutzen.
Methode:
Die didaktische Gestaltung des Seminars basiert auf drei zentralen Prinzipien, die einen effektiven Wissenstransfer und nachhaltiges Lernen ermöglichen:
Differenzlernen
- Das Seminar knüpft gezielt an das vorhandene Wissen und die beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden an. Dieser individuelle Zugang ermöglicht eine schnelle und effiziente Erweiterung der Kompetenzen. Lerninhalte werden kontextualisiert und auf die jeweiligen Vorkenntnisse abgestimmt.
Wechsel von Theorie und Praxis
- Die Vermittlung erfolgt im Wechselspiel zwischen theoretischer Einführung und praktischer Anwendung. Nach einer fundierten theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema bearbeiten Sie praxisnahe Aufgabenstellungen, um das Gelernte direkt umzusetzen und zu reflektieren.
Best Practices
- Empfehlungen zur Umsetzung werden durch konkrete Beispiele aus der Praxis untermauert. Diese Best-Practice-Beispiele dienen als Orientierung und zeigen bewährte Lösungsansätze auf, die sich in realen Anwendungsszenarien bewährt haben.
Hinweise:
Sie können Ihre eigenen Anwendungsfälle mit in die Veranstaltung einbringen.
Eventdatum: 18.05.26 – 20.05.26
Eventort: Online
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet


